Ich möchte mein Projekt für die nächsten Jahre  - "Schöntal-15-150" - vorstellen. Schöntal bei Ludwigswinkel ist Zentrum und mein Ausgangspunkt. Die "15" steht für den Kreis mit 15 km Radius um Schöntal und ist das Projektgebiet. Die "150" markiert das Ziel: 150 abwechslungsreiche und gestaltete Bilder aus dem Projektgebiet.

Von unserer kleinen Wohnung in Schöntal kann ich alle Plätze mit dem e-Bike und zu Fuß erreichen.

 

                                                                                                                                                    Bild:  Schöntalweier - Ludwigswinkel

Um Schöntal herum gibt es fast alles, was des Fotografen Herz begehrt: Bäche und Seen, rote Felsen und Burgruinen, Wälder, verlassene Orte und mehr. Auch einige  *****-Motive wie der Teufelstisch, die Wegelnburg und der Altschlossfelsen sind dabei.

 

Ich möchte weite Landschaften in besonderem Licht ebenso fotografieren, wie kleine Details im Nahbereich. Besonders erkunden möchte ich  die  "intimate landscapes", das ist der Bereich zwischen der großen Bühne und dem Macrobereich. Hier kann man bei  (fast) jedem Wetter und jeder Tages-und Jahreszeit interessante Motive, Formen und Farben  finden und Bilder gestalten. Im Unterschied zur Fotografie auf Reisen habe ich hier den Heimvorteil, d.h. ich kann das Gebiet gründlich erkunden, die Orte rasch erreichen und bei Bedarf wiederkehren. 

Ziel des Projekts sind zunächst die 150 Bilder. Mir schwebt aber vor, sie mit Texten (z.B. Sagen über fotografierte Plätze), Musik (wer könne die komponieren?) und anderem zu einem multimedialen Projekt zu erweitern. Ich habe dazu erst wage Ideen, die in der nächsten Zeit reifen können. 

 

Bild links:  Kanzelfelsen bei Pirmasens. 

Die Bilder zu Schöntal - 15 -150  werde ich auf dieser Webseite unter "Pfälzer Wald" in den folgenden Galerien vorstellen. Sie werden immer wieder ergänzt und verbessert. 

Wer Ideen und Anregungen hat, kann mich gerne kontaktieren.