Über mich

 

 

Mein Name ist Hartmut Eckstein und ich bin 1954 in Bottrop geboren.  Zur Fotografie bin ich vor allem durch die Astrofotografie  gekommen. Daneben begleitete mich die Fotokamera  auf Reisen in Europa, in Australien und in Nordamerika.

Von 1995 bis 2005 arbeitete und lebte ich mit meiner Familie in Varese /Oberitalien , wodurch meine Fotografie wesentliche neue Impulse erhielt.  Einen Schwerpunkt bis heute bilden die 24 Nationalparks Italiens, die ich in zahlreichen Reisen und Exkursionen fotografisch für mich entdeckte. 2008 führte mich die Arbeit an dem Bildband über die UNESCO-Welterbeklöster Lorsch, Müstair, Geghard und Haensa  nach Armenien und Korea.  In den letzten Jahren kam die Fotografie der Bergstraße mit ihren Weinlandschaften  und das phantastische Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen als Schwerpunkte hinzu.  Außerdem erhielt die Verbindung von Landschafts- und Astrofotografie  durch die digitale Fotografie  einen neuen Aufschwung.

 

 

 

In Nordamerika haben  mich die  amerikanischen Naturfotografen - vor allem Art Wolfe und David Münch - begeistert und wurden zu Vorbildern. Weitere Impulse für meine Fotografie haben mir die Arbeiten von Eliott Porter und Hans Strand gegeben.

Auf Reisen und auf vielen Exkursionen werde ich von  meiner  Frau Elisa begleitet, unterstützt und angeregt. 


Am 16. Januar 2014 wurde auf Vorschlag des Entdeckers der Kleinplanet Nr. 328477 mit dem Namen  Eckstein benannt.  

 

Mein neuestes Fotoprojekt trägt den Arbeitstitel "Schöntal-15-150". Ich stelle es auf dieser Webseite unter "Pfälzer Wald" vor